Vertrauen führt

Rezension

Reinhard K. Sprenger: Vertrauen führt. Worauf es im Unternehmen wirklich ankommt. (Frankfurt:) Campus 2002, 192 Seiten, ISBN 3-593-37089-1

Über den Autor

Reinhard K. Sprenger gilt als einer der wenigen "Gurus" in der deutschen Management-Literatur und hat wohl schon für fast alle DAX-30 Unternehmen gearbeitet. Bekannt ist er auch durch seine Vortragstätigkeit.

Zum Thema des Buches

Immer neue Techniken, Verfahren und Konzepte entstehen in der Management-Literatur, um endlich den grundlegenden Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg und Zufriedenheit der Mitarbeiter auf den Grund zu kommen. Reinhard K. Sprenger hat schon in früheren Büchern einige dieser Konzepte scharf kritisiert. In diesem Buch entwickelt er ein wirklich grundlegendes Konzept des wirtschaftlichen Miteinanders, das altmodisch klingt doch gerade heute in Zeiten der Globalisierung fehlt: Vertrauen.

Aufbau und Inhalt

Im ersten Teil geht es nach einer auf Nützlichkeit basierenden Definition von Vertrauen um die konkreten Vorteile von Vertrauen, u.a. Reduktion von Kosten, Verschnellerung von Abläufen, Kundenbindung, intrinsische Motivation von Mitarbeiter. Besonders scharf und überzeugend rechnet Sprenger mit allen Kontrollsystemen ab. 
Im folgenden Teil wie auch noch einmal zum Schluss des Buches werden die Grenzen von Vertrauen beleuchtet.
Im einem "Praxis"-Teil werden konkrete Voraussetzungen sowie Maßnahmen zur Vertrauensbildung angesprochen. Thema ist vor allem, dass Vertrauen oft eine konkrete weitreichende Vorleistung der Führungskraft darstellt und damit eine Vertrauensbindung der Mitarbeiter auslöst. Hierzu gehört auch die unterschiedliche Wirkung von impliziten und expliziten Arbeitsverträgen bzw. Zielvereinbarungen.

Einschätzung des Buches

Das vorliegende Buch belegt wirklich beeindruckend die Bedeutung von Vertrauen. Es ist dabei alles andere als rührselig, sondern sehr ökonomisch durchdacht. Aus meiner Sicht und Erfahrung kann man diesem Konzept gar nicht genug Beachtung schenken. Auch auf problematische Fälle sowie die konkrete Umsetzung geht Sprenger gut ein. Einzig in der Erklärung, warum Vertrauen so wichtig ist, gerät er insbesondere bei Ausflügen in die Psychologie manchmal ins Diffuse. 
FAZIT: Dieses Werk ist eine MUSS-Lektüre für alle Führungskräfte gleich welcher Ebene.

Christian Hemschemeier