Stadtrallye / Stadt Teambuilding

Übersicht über unsere Teambuildings, Rallyes, Team Events in Dschungel von Hamburg, Berlin und vielen weiteren Städten

GPS Stadtrallye

Stadtrallye Team im Einsatz

Die GPS Stadtrallye ist gleich am Anfang von alstertal-coaching entwickelt worden und ist einer unserer Klassiker. Sie ist neben der iRallye das meist-nachgefragte Angebot in unserem Programm. In einer Stadtrallye arbeiten typischerweise Teams von ca. 6-8 Personen in einer Art Wettkampf gegeneinander. Rund um Sehenswürdigkeiten und weitere spannende Orte sind ganz verschiedene Aufgaben zu lösen. Hierbei soll das ganze (Klein-)Team kreativ zusammen arbeiten. Auch andere "Stadtbewohner" müssen für einige Aufgaben herangezogen
werden.

Charakteristik

Kreativität 3
Vertrauen 2
Kommunikation 4
Erlebnisfaktor 4

iRallye®

iRallye in action: iPhone5 Bildschirm

Die iRallye und verbindet verschiedene Teambuilding Aktivitäten in einer ausgesprochen spannenden Integration von Technik und Naturerfahrung. 
Ihr Team wird zunächst in Gruppen à ca. 7-10 Teilnehmer aufgeteilt. Nach einer Einweisung gehen die Gruppen los und müssen sich ständig per integrierter virtueller (twitter-ähnlicher) Kommunikation absprechen, wer welche Aufgabe löst und welche notwendigen Informationen bereits gefunden wurden. Erfahrungen und Erlebnisse können mit Fotos und Videos geteilt werden. Bei iRallye cooperation werden die Gruppen über die Stadt verteilt, kooperieren aber dennoch eng miteinander um eine gemeinsame Aufgabe zu bewältigen. Bei der competition Variante treten die Teams gegeneinander an und versuchen, durch geschickte Taktik, Nebelbomben etc. möglichst viele Punkte zu ergattern.

Charakteristik

Kreativität 3
Vertrauen 3
Kommunikation 5
Erlebnisfaktor 5

HiTech Jagd auf den Spion

Geräte-Park;)

Bei der HiTech Jagd geht es darum, unter intensiver Zusammenarbeit einen Geheimagenten zu fangen, bevor er an einem geheimen Checkpoint seine Dokumente übergeben kann. 

Zu Beginn werden die Gruppen eingeteilt. Es entsteht eine Spiongruppe und 2-5 Fängergruppen, die jeweils mit iPhone/iPad und einer speziellen App ausgerüstet in die Jagd starten. Nach der Einweisung geht es auch gleich los! Nach Ablauf eines Durchganges kommt man wieder an einem vorher festgelegten Punkt zusammen und die Gruppen werden neu gebildet.

Wie in einem Agentenfilm sehen die Fängergruppen immer wieder den Agenten in Echtzeit auf Ihrem Gerät auftauchen und versuchen ihn einzukreisen bzw. seine Strategie zu erraten. Gefangen ist er, wenn ihm eine Gruppe auf 25m nah kommt. Der Agent (bzw. die Agentengruppe) muss aber nicht nur vor den Fängern fliehen, sondern immer auch eine Agentenaufgabe lösen (einen Code finden, einen Gegenstand besorgen etc.). Erst wenn diese Aufgabe gelöst ist, wir der Checkpoint für alle sichtbar, wo es zum finalen "Showdown" kommt.

Charakteristik

Kreativität 2
Vertrauen 2
Kommunikation 4
Erlebnisfaktor 5

City Bound

Zu lösen in 15min!

City Bound ist ein Teambuilding der besonderen Art. Es geht in erste Linie um Kreativität und soziale Geschicklichkeit. Hier bekommt das Team ganz spezielle Aufgaben, die Stadt und deren Bewohner betreffend, die erstmal fast unmöglich zu bewältigen scheinen. Nach einer Phase der Vorbereitung und folgender kreativer Zusammenarbeit lernt das Team, dass es viel mehr kann, als es jemals gedacht hätte.

Charakteristik

Kreativität 5
Vertrauen 2
Kommunikation 5
Erlebnisfaktor 4

City Geocaching

GPS Gerät und Wasser Geocache

Geocaching ist der Begriff für eine neue Natur-Aktivität, bei der mit Hilfe von Outdoor GPS Navigationsgeräten versteckte "Schätze" oder Codes gesucht werden. Hierbei handelt es sich z.B. um kleine Magnetdosen, angebohrte Steine am Wegesrand, Phiolen in einem Brunnen usw. Zusätzlich sind Aufgabe zu lösen, um die richtigen Navigationskoordinaten zu finden. Außerdem ist der Weg nur durch Luftlinien ohne Karten gekennzeichnet, zwischen denen vielleicht einige Hindernisse liegen!

Bei kooperativen Geocachings arbeiten verschiedene Gruppen per Funk zusammen, da notwendige Informationen nicht allen zur Verfügung stehen. Bei einer Competition versucht jede Gruppe, in vorgegebener Zeit möglichst viele Punkte zu sammeln, in dem Geocaches vor anderen Gruppen gefunden werden.

Traditionell ist Geocaching meist in der Natur oder Parks beheimatet. Man kann es aber auch ganz hervorragend in der Stadt durchführen. Hier bauen wir auch gerne Codes ein, die sich aus besonderen Punkte der Stadt ergeben (z.B. im alten Elbtunnel in Hamburg, auf dem Dom am Gendarmenmarkt in Berlin etc).

Charakteristik

Kreativität 3
Vertrauen 2
Kommunikation 4
Erlebnisfaktor 4