Bau einer Burma Bridge / Hängebrücke

Teamtraining mit Bau einer Burma Bridge in Kompetenz-Teams

Der Burma-Brücke: Details & Ablauf

Wer wollte nicht schon einmal gerne über eine selbst gebaute Seilbrücke gehen? Der Bau einer Burma-Brücke ist auch einer der Teambuilding Klassiker. Zu der sehr spannenden Team-Aufgabe des Baus kommt der Kick beim Übergehen der Brücke. Es lassen sich auch viele Metaphern einbauen (z.B. "Bei der Fusion von zwei Abteilungen werden zwei Brücken auf eine gemeinsame Insel gebaut").
Der Bau der Brücke erfolgt in sogenannten Kompetenzteams. So sind z.B. zwei Teammitglieder für einen bestimmten Knoten, zwei weitere für die Seilführung usw. verantwortlich und bekommen die notwendigen Informationen. Niemand hat den Gesamtplan der Brücke, so dass sehr viel Kommunikation und Problemlösefähigkeit erforderlich ist.
Vor dem ersten Betreten der Brücke wird diese natürlich von uns abgenommen, je nach Höhe erfolgt auch eine entsprechende Sicherung.

Eingebettet wird der Bau ggbf. in vorbereitende Übungen.

Charakteristik

Kreativität 3
Vertrauen 5
Kommunikation 5
Erlebnisfaktor 5

Geeignet für....

Diese Aktivität kann man fast uneingeschränkt empfehlen. Auch wenn einzelne TN körperlich eingeschränkt sind, können diese im Prozess mitmachen.  

Dauer: 3h
Geeignete Gruppen: ab 3 bis 45 TN
Sprachen: D / E
Ort: Hamburg, Berlin, und viele weitere auf Anfrage

Hinweise für die Gruppen: bequeme, wetterangepasste Kleidung, bequemes Schuhwerk. Keine besondere Sportlichkeit erforderlich.

Basispreise

ca. 3,5h: 120 € /TN