Das IDEO Innovationsbuch

Rezension

Tom Kelley: Das IDEO Innovationsbuch. (München:) Econ 2002, 336 Seiten, ISBN 3-430-15317-4

Über den Autor

Tom Kelley ist Geschäftsführer von IDEO und Bruder von David Kelley, dem Unternehmensgründer.

Zum Thema des Buches

Kundennahe Innovationsfähigkeit gilt als eine der wichtigsten Merkmale erfolgreicher Unternehmen. Wie aber lässt sich diese herstellen? Welchen "Geist", welche Kultur braucht es dafür im Unternehmen? Hier berichtet ein Gründer von IDEO, einer äußerst erfolgreichen kalifornischen Designschmiede (Kunden z.B. Apple und Palm), erstmals über den Weg seiner Firma. Neben vielen konkreten Informationen zum Thema Innovation und Kreativität ist dieses Buch auch ein Manifest für eine mitarbeiterorientierte Unternehmensführung. Insofern handelt es ich auch um ein Coaching-Buch.

Aus dem Inhalt

Das Buch bietet anhand einer Fülle von Beispielen (vom Design eines Einkaufswagens bis zum Design eines Schnellzugwaggons Einblick in den Weg von IDEO. Als wichtige Grundlagen des Erfolges wird ein sehr freier Umgang mit den Mitarbeitern gesehen. Diese können sich umfassend ihren Arbeitsplatz gestalten sowie sich auch frei bestimmten Gruppen anschließen, die an einem bestimmten Produkt arbeiten (Hot Groups). Einige der wichtigsten Arbeitstechniken ist eine spezielle Form des Brainstormings. Zudem wird einer genauen Beobachtung des Benutzers viel Energie gegeben. Viele Faktoren wirken auf eine Intensivierung des Arbeitsprozesses hin (vom "engen Raum" bis zu einem schnellen Output von immer neuen Variationen des Designobjekts, das Prototyping). Besonders viel Platz im Buch nimmt die Beschreibung der alles tragenden Unternehmenskultur ein.

Einschätzung des Buches

Auch wenn man nicht inhaltlich an Design interessiert ist, ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen für alle mit Führungsaufgaben Befassten. Es schildert in der konkreten Praxis einen fast provozierend bis zum Extrem getriebenen mitarbeiterorientierten Coaching-Führungsstil. Die Synthese von dem sich selbst kreativ verwirklichenden Mitarbeiter und den Unternehmenszielen gelingt. Dabei entspricht die Unternehmenskultur in Teilen auch dem Klischee, wie man sich Start-Up Unternehmen vorstellt. Nur das IDEO kein Start-Up ist, und noch dazu enormen Erfolg hat. 
Das Buch ist sehr gut zu lesen. Es hätte nur etwas konzentrierter sein können, teilweise wiederholen sich Dinge. Durch die vielen Beispiele bleibt das Buch andererseits immer sehr konkret.
Also: Sehr zu empfehlen, einer meiner Favoriten!

Christian Hemschemeier