Anleitung zur Unzufriedenheit

Rezension

Barry Schwartz: Anleitung zur Unzufriedenheit. (München:) Econ 2004, 283 Seiten, ISBN 3-430-18193-3

Über den Autor

Barry Schwartz ist Professor für Psychologie in Pennsylvania/USA. Er ist Autor diverser Fachartiekl und mehrerer Bücher.


Zum Thema des Buches

Warum gibt es trotz ständig steigendem Lebensstandard immer mehr Depressionen? Warum macht uns die Auswahl aus 30 Ketchup-Sorten nicht glücklich? Warum gewöhnt man sich so schnell an sein lang ersehntes neues Auto? Warum sollte man nicht immer das beste Produkt suchen? Diese und viele Alltagserfahrungen und -fragen sind aus wissenschaftlicher Sicht Thema des Buches.


Aus dem Inhalt

Kern des Buches ist die Unterscheidung von "Maximierern" und "Satisficern". Maximierer ist derjenige, der immer versucht das Beste zu finden, alle Tests vergleicht, den billigsten Preis sucht. Satisficer suchen eine Wahl, die gut genug ist, nicht unbedingt die beste. Es wird auch anhand vieler Forschung die Implikationen dieser Einstellungen auf Zufriedenheit, Glück, Zeit und vieles Weitere untersucht. Im letzten Teil des Buches geht es darum, was man anhand dieser Ergebnisse tun kann für sein Leben.


Einschätzung des Buches

Hier kann man nur sagen: Absolut empfehlenswert, das beste Sachbuch was ich seit langem gelesen habe. Es beantwortet wirklich einige der alltäglichen Fragen zu Glück und Zufriedenheit. Es ist gut zu lesen und dennoch nicht populärwissenschaftlich.

Christian Hemschemeier